German Music Folder

Started by Mark Thomas, Wednesday 27 July 2011, 21:32

Previous topic - Next topic

Balapoel

For Volbach's orchestral oeuvre:
Fantasiestuck for violin and orchestra, Op. 8 (1889)
Ostern, Symphonic poem, Op. 16 (1895)
Es waren zwei Königskinder, Op. 21 (1900)
Alt-Heidelberg, du feine, Symphonic Poem, Op. 29 (1904)
Il etait une fois, poeme symphonique
Symphony in b minor, Op. 33 (1909)

and several pieces for voices and orchestra
Vom Pagen, Op. 18 (1898)
Gutenberg Kantate, Op. 22 (1900)
Raffael, Op. 26 (1902)
Am Siegfriedbrunnen, Op. 31 (1907)
König Laurins Rosengarten, Op. 38 (1913)
Die Mette von Marienburg (1927)
Grenzen der Menschheit (1931)

I'm missing quite a few opus numbers though: 1-7, 12-13, 15, 17, 19, 30, 32, 35, 37

I have a more comprehensive worklist for Vierling (just missing opus 4)


Mark Thomas

I'd be interested in the Vierling work list, Belapoel, if it's no bother. Thanks.

Balapoel

Sure Mark,
Keep in mind Hoffmeister lists publication dates, not composition dates. Seems Vierling transitioned from primarily choral  pieces to more instrumental ones later in life (after 1869).

1   Sonnatags am Rhein, von Reinick, f. Sopran, Alt, Tenor u. Bass m. Begl. d. Pfte   1847
2   5 Gedichte von Reinick u. Seeger. Op. 2. (Falsche Blaue. Der gesühnte Hirsch. Lass auf deinem Knie. Liebe in der Ferne. Gartenliedchen.)   1849
3   4 Lieder. Op. 3. (Jetzt weiss ich's. Am Bache. Mein Herz ist schwer. Zwiegesang.)   1850
4   ?   
5   5 Lieder des Hafis, a. dem Persischen v. Daumer, f. Bass. Op. 5 (Stehl' ich mich aus der Moschee. Fern sei die Ros'. Sollte mich in plötzlichem Ruin. Stehe, flüchtiges Reh. Ich hatte gestern Skrupel.)   1850
6   Ouverture zu Shakespeare's Sturm, f. Orch. Op. 6   1851
7   5 Gedichte. Op. 7 (An dich allein. Nun duftet das Mahl. Wenn du dich zur Quelle. Nicht mehr zu dir. Ach Elslein!)   1851
8   Cyclus arabischer Dichtungen. Uebersetzung v. Daumer. Op. 8. (Die Blicke deiner Augen. O du mein theures Leben. Wie brennt sie. O du, von der getrennt. Allein bei diesen Augen)   1852
9   Capriccio. Op. 9   1852
10   Lockenstricke   1853
11   4 Quartetten f. Sopran, Alt, Tenor u. Bass. (Schneeglöckchen läuten. Aus der Jugendzeit. Die ihr schwebet. Wie rafft ich mich auf in der Nacht)   1855
12   5 Gedichte. Op. 12 (Komm, ruh' an meinem Busen. Sei gegrüsst, du Frühlingsstunde. Am Webstuhl. Hochlands Mädchen. O zum Wanken bringt die Liebe)   1853
13   6 Gedichte. (Kalt und schneidend weht der Wind. Du weisst es. Wo soll der Getreue ruh'n. Dir geb ich Alles. Tannhäuser. Weihnachtslied.)   1856
14   Maria Stuart Overture op.14 (1856)   1856
15   Lieder des Hafis, aus dem Persischen von Daumer. 2te Folge f. Bass. (In der Rose. Wenn alles ewig vorbedacht. Spiele mir, o Spielmann. Ungläubige Macht. Lindere es als ein Ruhepfül.)   1856
16   3 Pièces caractéristiques   1856
17   Fantasie (Am.) f. Pfte u. Vcllo   1857
18   Hafislieder f. vierst. Männerchor. (Wenn Alles ewig vorbedacht. Ich bin auf ihren Wegen. Wein, o Schenke. O welche Treue.)    1858
19   4 quartette, SATB (Im Wald, im grunen Wald; Zigeunerlied; Willkommene Ruhe; Friede den Schlummerern)   1858
20   Gretchens Beichte. Duett f. Sopran u. Alt m. Pfte   1858
21   5 Gedichte f. tiefere Stimme. (Wenn etwas in dir leise spricht. Mit schwarzen Segeln. Zur Freude will sich nicht gestalten. Der Reuige. Winterbild)    1858
22   Psalm 137 (An den Wassern zu Babel) f. Chor, Solo u. Orch.   1859
23   6 Orgelstücke   1859
24   Im Frühling. Ouvertüre   1860
25   Frohlocket mit Händen alle Völker. Motette f. 2 Chöre. Part. mit beigef. Klavierauszug. (Letzterer nur zur bequemen Uebersicht beim Einstudiren.)   1860
26   4 Quartette f. gemischte Stimmen. (Mag da draussen. Täuschung. An den Mond. Frühlingsgefühl.)    1860
27   6 Gedichte. (Weihnachtslied. Unbewusste Liebe. Es ist so heiss der Sommertag. Niemand. O trage mich nicht wieder. Die heiligen drei Könige.)   1861
28   4 Chorgesänge f. 2 T. u. 2 B. (Lieben ohne Mass entflammt. Der Winter bringt mich nicht zum Schweigen. Mensch, verspotte nicht den Teufel. Märznacht.)   1864
29   2 Kirchen-Stücke à capella m. willkührl. Begl. d. Pfte. Winterthur, Rieter-Biedermann. No. 1, Kyrie eleison, f. 4st. Chor. Part. u. St . (à 1½ Ngr.) 20 Ngr. – 2, Kyrie eleison, Christe eleison, f. 4st. Chor u. Solost.    1864
30   Hero und Leander f. Chor, Solostimmen u. Orch   1865
31   Overture to Kleist's drama Die Hermannschlacht op.31 (1866)   1866
32   Zur Weinlese f. Männerch. u. Orch   1867
33   Symphony in C major (1869)   1869
34   4 Quartette f. gem. St. (Abendläuten. Zigeunerisch. Heimkehr. Sommer ist es)   1869
35   3 Männerchöre op. 35 (Im Walde; Frühlingsbotschaft; Das Hildebrandlied) Berliner Chomusik-Verlag 2008   1869
36   7 Gesänge f. mittlere St. Heft 1, Maria auf dem Gebirge. Ein Traum. Die Nachtglocke im Winter. 17½ Ngr. Heft 2, Wehe, so willst du. Liebes Aennchen, werde mein! Herbstgefühl. Sie haben mich gequält.    1869
37   3 mehrstimm. Lieder f. Frauench. a capella (od. m. Pfte). (Dornröschen. An den Maienwind. Trutzlied.)   1870
38   Wenns Ostern wird am Tiberstrom op. 38 Berliner Chormusik-Verlag 2008   1870
39   Frühling op. 39 für 4-stg. gem. Chor und Klavier Berliner Chormusik-Verlag 2008   1870
40   3 Klavierstücke. No. 1 (E). 15 Ngr. No. 2 (F). No. 3 (Gm.)   1870
41   3 Fantasiestücke f. Pfte u. Viol. No. 1. Tempo di Minuetto. No. 2. Tempo di Valze. à 17½ ngr. No. 3. Allegro leggiero   1872
42   Altes Schifferlied, SATB, piano   1872
43   Valse-Caprice   1872
44   Sonate für das Pf [D moll]   1873
45   Ach Mutter, liebe Mutter, duett   1873
46   2 Duette (Weihnachtslied der Pifferari; Wallfahrerlied   1873
47   4 Männerchöre. Berlin, Challier & Co.: Heft I. No. 1, In vino veritas (,,Wer es nicht glaubt, probire das"). No. 2, Ein Hafislied (,,Lasst, Freunde, das Superne"). Part. u. St . 8. 17½ ngr. – II. No. 3, ,,Unter blüthenfrischen Bäumen" No. 2, Bruder Lustig (,,Novemberlüfte wehen")   1873
48   4 Männerchöre. Berlin, Challier & Co.: Heft I. No. 1, In vino veritas (,,Wer es nicht glaubt, probire das"). No. 2, Ein Hafislied (,,Lasst, Freunde, das Superne"). Part. u. St . 8. 17½ ngr. – II. No. 3, ,,Unter blüthenfrischen Bäumen" No. 2, Bruder Lustig (,,Novemberlüfte wehen")   1873
49   Ein Hafislied (,,Sieh es ist Messiashauch"), für 4 stimm. Männerchor.   1873
50   Der Raub der Sabinerinnen, f. Chor, Solost. u. Orch.   1876
51   Piano Trio in d minor   1877
52   3 vierstimmige Gesange (Solost oder Chor) (Cito mors ruit; Serenade; Der Traum)   1877
53   3 Impromptus f. Pfte. No. 1 (F). Mk 1,25. No. 2 (Esm.) Mk 1,50. No. 3 (Dm.)   1877
54   2 Gedichte f. dreistimm. Frauenchor m. Pfte. (No. 1. Tanzlied: ,,Hellauf nun ihr Geigen". No. 2. Meerfrauengesang: ,,Wir steigen aus wogenden Fluthen".)   1878
55   3 Fantasiestücke f. Vcello u. Pfte. No. 1 (Dm.). No. 2 (A). No. 3 (F).   1878
56   String Quartet No. 1 in G major   1879
57   Der 100. Psalm: ,,Jauchzet dem Herrn alle Welt", f. gem. Chor a capella m. willkürl. Pftebegltg   1878
58   Alarich. Oratorium f. Chor, Soli u. Orch   1881
59   Fantasiestück (A) f. V. m. Pfte   1882
59   Fantasiestück f. V. m. kl. Orch   1882
60   4 Gesänge f. 1 tiefere St. m. Pfte, m. deutschem u. engl. Texte. Berlin, Challier & Co. No. 1. Die Waldkapelle: ,,Wo tief im Tannengrunde". Mk 0,60. – 2. ,,Ich sprach zur Taube: flieg'". Mk 1,20. – 3. Verrath: ,,Die Wasserlilie kichert leis'". Mk 1. – 4. Aus Meleager: ,,Ueber die Welt kommt Stille"   1882
61   Tragische Ouv. (zu A. Fitger's Drama ,,Die Hexe") f. Orch   1884
62   4 Gesänge f. 1 St. m. Pfte. (No. 1. ,,Grüss' ihn, o Morgenröthe". No. 2. ,,Ich ritt in erster Sonne Glüh'n". No. 3. Brennende Liebe: ,,In meinem Gärtchen lachet". No. 4. ,,Buben und Mägdelein".)   1883
63   Römischer Pilgergesang aus dem 7. Jahrh.: ,,O Roma nobilis" f. sechsstimm. Chor a capella   1883
64   Constantin. Oratorium.   1886
65   2 Chorgesänge a capella. gr. 8. Leipzig, Ulrich Kracht. No. 1. Altdeutscher Hymnus: ,,Die Wurze des Waldes" f. S., A., T. u. 2 B. m. Pfte ad lib. Part. Mk 2,50. St. Mk 1,50. – 2. Marienlied: ,,O du Heilige, du Jungfräuliche" f. 2 S., A., T. u. 2 B. m. Pfte ad lib   1886
66   2 Chorgesänge. 8. Berlin, Fr. Luckhardt. No. 1. ,,Ihr Augen weint" (Passionsgesang) f. S., A., T. u. B. m. Pfte ad lib. Part. Mk 2. St. Mk 1,20. – 2. Osterlied: ,,Jauchzet ihr Himmel" f. S., A., T. u. 2 B. m. Pfte ad lib   1887
67   2 Gesänge f. gem. Chor a capella. 8. Leipzig, Forberg. No. 1. Maria, stella maris (6stimm.): ,,Wenn auf des Meeres Wellen". Part. m. unterlegtem Klavier-Auszug Mk 0,75. Chorst. à Mk 0,15. – 2. Thurmchoral (5stimm.): ,,Die Stadt liegt noch im Werktagsrauche"   1887
68   3 Mannerchore (Augustnacht; Es gfallt mer nummen eini; Burschenlied)   1887
69   3 Lieder f. Männerchor. 8. Leipzig, Kistner. No. 1. Opferlied: ,,Die Flamme lodert". Part. u. St . (Mk 0,60) Mk 1,20. – 2. Maienwald: ,,In der Regennacht". Part. u. St . (Mk 0,60) Mk 1,20. – 3. Zu Bacharach: ,,In Bacharach lustig da kehren wir ein".    1887
70   3 elegische Dichtungen f. 1 Singst. m. Pfte. Berlin, Challier & Co. No. 1. Wanderers Nachtlied: ,,Ueber allen Gipfeln ist Ruh". Mk 0,50. – 2. Viel Träume: ,,Viel Wolken sind gezogen". Mk 0,60. – 3. Vorüber: ,,Wo kommst du her, o Abendwind"   1888
71   3 zweistimm. Gesänge m. Pfte. Mainz, Schott. No. 1. Rheinfahrt: ,,Im Maien auf dem Rheine". Mk 1. – 2. Gute Nacht: ,,In dem Himmel ruht die Erde". Mk 0,75. – 3. ,,Hunderttausend Lerchen jubeln"   1888
72   3 Chorgesänge a capella (m. unterl. Klavierauszug) f. Concert od. Kirche. Berlin, Challier & Co. No. 1. Ich wanke nicht: ,,Gerechter Gott, führ' du mein' Sach'" f. S., A., T. u. 2 B. Part. gr. 8. Mk 1. St. 8. Mk 0,75. – 2. ,,Herr, auf den Höhen öffne die Quellen" f. S., A., T. u. 2 B. Part. gr. 8. Mk 1,20. St. 8. Mk 1. – 3. ,,Herr, unser starker Held" f. 2 S., A., T. u. 2 B.   1890
73   2 Hafislieder f. B. m. Pfte. Berlin, Challier & Co. No. 1. ,,Ungesäumt erlösche mir". Mk 1. – 2. ,,Was meines Herzens Pochen"   1890
74   Salvum fac regem" f. gem. Chor u. Orch   1891
75   3 Chorgesänge a capella (m. unterlegtem Klavierauszug) f. Concert u. Kirche. 8. Berlin, Challier & Co. No. 1. ,,Verschneit liegt rings die ganze Welt", f. S., A., T. u. B. Part. Mk 1,20. St. Mk 0,80. – 2. ,,Du gabst dem ew'gen Geist die arme Hülle" f. S., A., T. u. 2 B. Part. Mk 1,20. St. Mk 0,75. – 3. ,,Du bist's allein" f. 2 S., A., T. u. 2 B.   1891
76   String Quartet No. 2 in A major   1892
77   Gottes ist der Orient!" f. 6stimm. Chor. (S I, II, A., T., B. I, II.)   1893
78   2 geistliche Gesänge f. gem. Chor à capella. 8. Berlin, Challier & Co. No. 1. ,,Bleib bei uns". Part. u. St. (Mk 0,60) Mk 1,20. – 2. ,,Ach Herr! Straf mich nicht."   1893
79   3 Gedichte f. 1 Singst. m. Pfte. (No. 1. ,,Oft im Schauer stiller Nächte". No. 2. ,,Das singt und flötet in den Zweigen". No. 3. ,,Um Mitternacht hab' ich gewacht".)    1894
80   Dreistimm. Gesänge f. 2 S. u. A. m. Pfte. Part. u. St . (8.) Mainz, Schott. No. 1. Frühlingslied: ,,Lächelnd blühen, glühen Rosen". Mk 1. – 2. Abendlied: ,,Abend wird es wieder" Mk 1,75. – 3. Hüte dich: ,,Nachtigall, hüte dich"   1894
81   3 Männerchöre. 8. Leipzig, Rob. Forberg. No. 1. Trinklied: ,,Und wenn die Lieb auch Abschied nahm". Part. u. St . (Mk 0,60) Mk 1. – 2. Bergkirchlein: ,,Auf Bergesgipfel ein Kirchlein blaut". Part. u. St . (Mk 0,60) Mk 1. – 3. Der Lenz geht um: ,,Ich sag' euch was"   1894
82   3 Gesänge f. gem. Chor. 8. Leipzig, Rob. Forberg. No. 1. Hoffe nur: ,,Hoffe nur in stiller Nacht" f. S., A., T. u. 2 B. Part. u. St . (4 St. Mk 0,60) Mk 1. – 2. Vom Rhein: ,,Wenn das Rheingold in der Sonne glüht" vierstimm. Part. u. St . (Mk 0,60) Mk 1. – 3. Osterlied: ,,Jauchzet, ihr Himmel" f. S., A., T. u. 2 B.   1894
83   4 Gesänge f. gem. Chor. 8. Leipzig, Rob. Forberg. No. 1. ,,Herr, deine Welt ist schön". Part. u. St . (Mk 0,60) Mk 1. – 2. Nacht in Rom: ,,Ringsum auf allen Plätzen". Fünfstimmig (S., A., T., B. I, II). Part. u. St . (Mk 0,75) Mk 1,25. – 3. Der Herbst: ,,Der Junker Herbst im Jagdgewand". Part. u. St . (Mk 0,60) Mk 1. – 4. Weihnachten: ,,Als das Christkind ward zur Welt gebracht"   1895
84   Mädchen-Lieder f. 1 S. u. 1 A. od. kleineren Chor ohne Begltg. (auch im Freien zu singen.) (No. 1. Morgenwind: ,,Wenn noch kaum die Hähne krähen". No. 2. Wanderlied: ,,Die Lerchen, sie steigen". No. 3. Im Herbst: ,,Blümlein, was trauerst du". No. 4. ,,Kling, klang, Maienglöckchen läutet". No. 5. Frühlingslied: ,,Lächelnd blühen, glühen Rosen". No. 6. ,,Blümlein im Garten". No. 7. ,,Von dem Rosenbusch, o Mutter". No. 8. ,,Wohl dem, der erfunden".)   1895
85   Serenade (Dm.) f. V. u. Pfte   1897
86   4 gem. Chöre. 8o. Leipzig, Rob. Forberg. No. 1. Wanderlust: ,,Heraus! Der Vögel Chor singt jauchzend schon". Part. u. St . (Mk 0,60) Mk 1. – 2. Gute Nacht: ,,Weiche Nebelschleier hüllen" f. S., 2 A., T. u. B. Part. u. St . (Mk 0,75) Mk 1,25. – 3. Neues Leben: ,,Mein Herz thu' dich auf". Part. u. St . (Mk 0,60) Mk 1. – 4. ,,Ein Fichtenbaum steht einsam"   1899
   Zechcantate. Die alten und die jungen Zecher, v. R. Reinick, f. Männerchor m. Pfte.   1854
   Der Herr hat seinen Engeln befohlen (Psalm 91) Berliner Chormusik-Verlag 2002   

Mark Thomas


Jonathan

Thanks to everyone for these - really looking forward to hearing the Raff/Liszt especially.  It's obviously significantly longer than the final version.

eschiss1

Re Volbach, also at least one opera, "Die Kunst zu lieben" (ca.1911). ...
erm- re Vierling, op.4 is Lockenstricke, aus dem Persischen des Hafis v. Daumer, f. Bass. from just under the entry for opus 3 (so also 1850).

Rainolf

There is a book about Volbach ("Fritz Volbach (1861-1940). Komponist, Dirigent und Musikwissenschaftler", edited by Klaus Hortschansky, Hagen 1987), where it is mentioned, that many of his works remained in manuscript and where lost or destroyed in the Second World War. That maybee would explain many gaps in the list, Balapoel mentions.

I have listened to the symphony. This is a real work of quality, and its slow movement a piece of true greatness! Axel Beer, who is the author of the commentary about Volbachs compositions in the book, I mentioned above, has written, that Volbach used the Adagio as an orchestral interlude in a late oratorio, called "Auferstehung" (1930), about the passion and resurrection of Christ. According to this fact, Beer supposes, that even Volbach's symphony has a hidden program, in which the Adagio would describe the passion, and the Finale the resurrection. Volbach himself gave the text "Haleluja" to the first six notes of the main theme of the finale.

Volbach had even written some chamber music, which mostly seems to be lost. Two piano quintets have survived. One with strings, the other with winds. Beer's description of the piano and strings work makes me very curious about it.

Alan Howe

Thank you, Rainolf, and welcome!

eschiss1

The quintets are both available in score, and since he died in 1940, copyright shouldn't be an issue - see IMSLP.
Hrm. Ostern ("poetic symphony for organ and orchestra", I think it used to be called) was recorded commercially in 2004- had no idea, haven't heard it in anycase...

Mark Thomas

A few years ago I had the Ostern CD on order from jpc but they cancelled the order, saying that the CD was unobtainable.

britishcomposer

Thanks, Holger, for the Baußnern Symphony! (Do you remember when and where you recorded?)
I have a 20 min Serenade for violin, clarinet and piano, not very spectacular but just tell me if you would like me to upload it.

Holger

Hi britishcomposer,

actually I did not record the Baußnern symphony myself but got a copy of this recording by another collector. There is some announcement in the original file which tells that it was part of a "Konzert am Mittag aus Stuttgart", no idea about the year however. The one I got it from won't have recorded it himself as well because he is from the US.

Yes, an upload of the Serenade would be fine. The centre of Baußnern's creative work should be his symphonic output but I see few chances to get hold of it. In particular, his Symphony No. 5 must be a massive piece (I have an old article about him, written in 1931, which gives a survey on his symphonies). Nevertheless, any further piece by him is a welcome addition.

Regards,
Holger

eschiss1

Ok, listened to the Volbach symphony.
This isn't discussion, exactly... erm... but-
that was good :) !!
Mostly in the Brahmsian manner (a description and not intended to be a complete one either, and no complaint at all. except for that weird, weird second movement- maybe. And then again; maybe not; Brahms always weirder than one supposes, too... But the ending of the finale maybe a bit square - maybe. Hrm. But aside from that... and that after one listen and an opinion subject to revision...
and frankly after several symphonies in B minor that end in utter bleakness or anger (esp. Tchaikovsky 6, but also Hermann 2, ... ... ...) I'm glad to be able to balance a little :) (with this, Myaskovsky 22, and a couple of others)

JimL

Rufinatscha 5 ends pretty angry, too. :)

eschiss1

This is Austrian music (I could start a new topic but don't know the etiquette for what isn't a response but rather a wishlist :) ) but- anyone have any of, say, Bleyle's symphonies? :) Or Fritz Spindler's or C.F. Nohr would be good too. (ok, back to German :) )